Zurück zum Blog

Frankfurt am Main, 19.03.2025. Die Büroimmobilie Die Welle präsentiert am 25. und 26.04.2025 die Ausstellung „Architecture in Motion – Die Welle in Bewegung“. Zu sehen sind Fotografien und Drohnenaufnahmen des Architekturfotografen Lars Gruber, die im Jahr 2024 an der Welle in Frankfurt entstanden sind. Der Fokus der Ausstellung liegt auf der Architektur des ikonischen Gebäudekomplexes Die Welle und der Dynamik der Veränderung des Standortes und seiner Umgebung im Tagesverlauf. Die Ausstellung ist für Besucher:innen an beiden Tagen kostenfrei von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung „Architecture in Motion“ fängt diese Dynamik ein. Die Fotografien und Drohnenaufnahmen von Architekturfotograf Lars Gruber zeigen Die Welle aus neuen Blickwinkeln – mal monumental, mal detailverliebt, mal belebt, mal fast surreal still. Sie machen sichtbar, was oft im Vorübergehen verborgen bleibt: Wie Architektur, Bewegung und Zeit eine Einheit bilden. 

Doch diese Ausstellung blickt nicht nur auf den Moment, sondern auch in die Zukunft. Die Welle steht vor einer Transformation, einer Metamorphose, die ihre Weiterentwicklung als lebendiger Standort prägen wird. „Architecture in Motion“ markiert den Auftakt dieses Wandels – und lädt dazu ein, Die Welle neu zu entdecken. 

Kuratiert von Lars Gruber (Architekturfotograf) & Christian Hildebrand (Kommunikation & Marketing Die Welle).

Eckdaten zur Ausstellung:

Datum: 25. und 26.04.2025
Uhrzeit: 12:00 bis 18:00
Ort: Die Welle, An der Welle 8 (EG), Frankfurt am Main
Eintritt: Kostenfrei
Tickets: https://www.die-welle.de/events/

Über Lars Gruber
Der Fotograf Lars Gruber fängt Architektur nicht als statische Kulisse ein, sondern als lebendigen Raum im Wandel. Seine Fotografien zeigen Gebäude im Zusammenspiel mit Licht, Atmosphäre und Bewegung – sie erzählen davon, wie Architektur mit ihrer Umgebung interagiert und sich durch Zeit und Perspektive verändert. Gruber hat es sich zur Aufgabe gemacht, Architektur in Bildern emotional erlebbar zu machen. 
 
Mit einem geschulten Blick für Komposition und Dynamik eröffnet Gruber neue Sichtweisen. Seine Bilder lassen Architektur nicht nur als Raum, sondern als Ereignis erleben – geprägt von den Menschen, die sich in ihr bewegen, und den Momenten, die sie formen. Lars Gruber gestaltet mit seiner präzisen Bildsprache und dem Gespür für den entscheidenden Augenblick Fotografien, die zu einem neuen, intensiveren Erleben von Architektur einladen.


Über Die Welle
Die Welle ist ein Gebäudeensemble und ein pulsierender Treffpunkt in der Frankfurter Innenstadt, der Menschen zusammenbringt, eine kreative Kultur zum Leben erweckt und das individuelle Wohlbefinden stärkt. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit wird dort ein Ort geschaffen, der die Community einbindet und Raum für Austausch und Kreativität bietet. Zu den Mieter:innen gehören unter anderem Unternehmensberatungen, Banken, Anwaltskanzleien und Finanzinstitute. Seit Juni 2019 ist Invesco Real Estate Eigentümer und Investment Manager der Welle.

Der aus zwei Hauptgebäuden bestehende Komplex Die Welle hat eine Fläche von 75.400 m² (ohne Keller), wovon etwa 68.300 m² auf Büros und 7.100 m² auf Gastronomie- und Dienstleistungsflächen entfallen. Das größere Einzelgebäude ist der namensgebende Gebäudeteil mit insgesamt zwölf Geschossen entlang des Reuterwegs. Zwei Galerien unterteilen das Hochhaus in die drei Segmente. Der wellenförmige Baukörper des Gebäudes soll an den früher hier verlaufenden Leerbach erinnern. An der Ostseite des Grundstücks, an der Leerbachstraße, befindet sich das siebengeschossige Leerbach Building.

PRESSEKONTAKT
Kommunikation & Marketing Die Welle
Greta Orlet
+ 49 69 900 28 88 26
kommunikation@die-welle.de

Dein Pressekontakt

Greta Orlet
Die Welle
Kommunikation & Marketing
kommunikation@die-welle.de
+49 (0)69 900 2888 26